Mittwoch, 27. Januar 2016

Was ist „TYVEK“? – Papier? Folie? Stoff?

Spezialmaterial mit hoher Beständigkeit für langlebige Etiketten und Aufkleber

Tyvek - hohe Beständig- u. Langlebigkeit
Tyvek-Material ist ein vliesartiges Spezialmaterial mit sehr hoher Dichte. Die haptischen Eigenschaften (wie sich das Material anfühlt) erinnern teils an Papier, teils an Stoff, teils an Folie: Die Oberfläche tastet sich glatt, weich, seidig und geschmeidig. Optisch sticht vor allem die faserige Struktur ins Auge, die dem Substrat die extrem hohe Dichte, Reißfestigkeit und Beständigkeit verleiht. Das leicht cremefarbene, nicht reinweiße Spinnvlies wird aus Kunststoffen hergestellt und verfügt über ausgezeichnete Resistenz gegenüber den verschiedensten mechanischen, chemischen oder witterungsbedingten Einflüssen. Je nach Einsatzbereich kann Tyvek in verschiedenen Dicken und Stärken (dünner und flexibler oder dicker und steifer) hergestellt werden.

Extrem reißfest

Diese herausragende Strapazierfähigkeit und Robustheit von Tyvek wird genutzt, um es als leistungsfähiges Basismaterial für die unterschiedlichsten Produkte einzusetzen. Jeder kennt die reißfesten Armbändchen, die als Kontroll- oder Eintrittsarmband für Feste und Veranstaltungen ausgegeben werden – einmal am Arm, kriegt man sie eigentlich nur mit der Schere wieder ab.

Robuste Eigentumskennzeichnung
Auch diverses Verpackungs- oder Versandmaterial aus Tyvek (z.B. für CDs, DVDs, Elektro- und Elektronikartikel) hat man oft in der Hand (evtl. ohne zu wissen, dass es sich dabei um Tyvekvlies handelt). Schutzanzüge werden aus Tyvek in dünnerer, leichterer Variante hergestellt. Sie bieten zum einen Schutz für den Körper vor Verschmutzung oder anderen äußeren Einflüssen, können aber ebenso für sterile Arbeitsbedingungen in Reinräumen verwendet werden, weil durch das verdichtete Vlies quasi keine körpereigenen Partikel austreten können.

Langlebige Maschinenschilder
Im Etikettensektor haben Tyvek-Aufkleber eine Dicke von ca. 54 µm (ca. 61 q/m²)  und werden überall dort eingesetzt, wo langlebige Kennzeichnung unter erschwerten Bedingungen notwendig ist. Tyvek-Etiketten verfügen über einen starken Universalklebstoff mit optimaler Haftung auf unterschiedlichen Untergründen und eine Temperaturbeständigkeit im Bereich von etwa -20°C bis +100 °C.

Häufige Anwendung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ist daher die Kennzeichnung von Geräten, Werkzeugen, Fahrzeugen, technischen Anlagen, Motoren und Maschinen, Garten- und Heimwerkerbedarf (z.B. Rasenmäher, Hochdruckreiniger, Sägen), Freizeit-, Sport- und Campingausrüstung, Sanitätsartikel (z.B. Rollator, Rollstuhl, Gehhilfen, Krankenbetten).

Zusätzlicher Schutz und Beständigkeit
durch ein optionales Schutzlaminat

Für Innen sowie Außen geeignet
Mit einem zusätzlichen transparenten Schutzlaminat kann die Etikettenoberfläche samt Druck sogar noch resistenter und widerstandsfähiger gegen Schmutz, Abrieb, Fette, Öle, Reinigungs- und Lösungsmittel, Alkohol, Säuren und Laugen veredelt werden. Je nach Bedarf sind verschiedene Varianten möglich.

Auch als sehr stabile
Verschlußpunkte nutzbar

In der chemischen Industrie können Tyvek-Labels zur Kennzeichnung von Probenbehältern, Fässern und Tonnen verwendet werden. Auch zur Auszeichnung von Gepäck und Frachtgut, von Transport- und Mehrwegbehältern sowie Kisten aller Art ist das robuste Material bestens geeignet.

Ebenso zum haltbaren Verschließen von Verpackungen und Dokumenten – hierzu eignen sich unter anderem blanko (unbedruckte) Tyvek-Etiketten, die in verschiedenen Formaten direkt in unserem Online-Shop bestellt werden können. Gerne senden wir Ihnen Muster für einen Reiß-, Klebe- und Praxistest.