Mittwoch, 9. Dezember 2015

Ein Etikett mit Dauerwelle

Sicherheitsstanzungen in Form von Wellenschnitt, Perforations- oder Zickzacklinien

Sicherheitsstanzung
ablösbare Sicherheitsetiketten mit integrierter Sicherheitsstanzung
Der Bedarf an Sicherheitsetiketten ist groß und auf keine bestimmte Branche oder Produktgruppe beschränkt. Neben einer großen Auswahl an Sicherheitsmaterialien, die unterschiedliche Sicherheits- und Zerstör-Effekte sowie Spezialklebstoffe aufweisen, können auch spezielle Stanzungen die Sicherheitsstufe erhöhen oder einen einfachen Aufkleber wirkungsvoll und nachhaltig zum Sicherheitsetikett aufwerten.

ablösbare Sicherheitsetiketten
Individuelle Sicherheitsstanzungen
Die Rede ist hierbei von individuellen Sicherheitsstanzungen. Bestimmte Stanzmuster wie Wellenlinien, unterbrochene Linien, Spezial-Perforationen, partielle Kreisstanzungen, Zickzack-, Rauten- oder Dreiecksmuster wirken als Sollbruchstelle bei Ablöseversuchen. Das Abziehen von der Trägerfolie und Aufbringen auf die gewünschte Position ist kein Problem, doch wenn das Sicherheitssiegel erst einmal irgendwo klebt, kann es nicht mehr im Ganzen vom beklebten Gegenstand abgelöst werden.

Etiketten zerstörbar
Etiketten werden beim Ablösen zerstört
Nur Bruchstücke – entsprechend der jeweiligen Stanzmuster / Stanzlinien – lassen sich dann noch abziehen, wodurch der Gesamtaufkleber irreversibel zerstört und nicht wieder zusammenfügbar oder auf andere Produkte oder Verpackungen übertragbar ist. Der Gestaltung der Linienmuster sind kaum Grenzen gesetzt, im Vordergrund steht dabei stets das Einreißen an der vorgestanzten Sollbruchlinie.

Sicherheitslabels dienen fast immer dem Schutz vor Manipulation, unerlaubtem Öffnen, Produkt- oder Markenpiraterie, Garantiebetrug sowie der Wahrung von Hygiene, Frische, Vertraulichkeit und Erstöffnungsgarantie. Doch nicht immer ist ein Zerstörungseffekt erwünscht, welcher nicht oder nur schwer entfernbare Rückstände bei Manipulationsversuchen hinterlässt.

Aufkleber restlos entfernbar, dennoch sicher
Ideal für Produkte auf denen keine Klebstoffrückstände 
zurückbleiben sollen
Da zum Teil auch Objekte oder Produkte sicher versiegelt werden müssen, ohne dass nachher störende, klebrige und hartnäckige Aufkleberreste zurückbleiben, werden Sicherheitsstanzungen oftmals mit einem speziellen, wieder ablösbaren Klebstoff kombiniert. So ist die garantierte Unberührtheit während des benötigten Zeitrahmens gewährleistet, danach kann der Aufkleber aber rückstandsfrei abgelöst werden, so dass auch empfindliche Oberflächen, hochwertige Geräte und besondere Verpackungen sauber und unbeschädigt bleiben. Siegeletiketten mit ablösbarem Klebstoff und Sicherheitsstanzung bieten somit die perfekte Möglichkeit für temporäre und wieder ablösbare Sicherung und Versiegelung.

Verbotszeichen Fotografieren rund 20mm
Fotoverbot-Aufkleber
Ein spezieller Einsatz für ablösbare Labels mit Sicherheitsstanzung sind zum Beispiel auch Fotoverbot-Etiketten. Diese werden zum Schutz von sensiblen Firmenbereichen, Mitarbeitern, Kunstgegenständen und anderen Objekten bei Besuchern auf die Kameralinse von Smartphones, Tablets usw. geklebt, um unerwünschtes Fotografieren zu unterbinden und zu kontrollieren. Bei Verlassen des Geländes oder der entsprechenden Räumlichkeiten können diese Sicherheitsetiketten rückstandsfrei von den mobilen Geräten entfernt werden. Bei nicht mehr intakten Siegeln kann eine entsprechende Kontrolle des Gerätes veranlasst werden.

fotoverbot für smartphone

In unserem Sortiment verfügbarer Stanzformen existiert bereits eine Auswahl verschiedener Sicherheits-Stanzmuster. Grundsätzlich ist jedoch quasi jede individuelle Gestaltung umsetzbar, so dass einzigartige Sicherheitslabels entwickelt werden können. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten, Material, Klebstoff und Sicherheitsstanzung optimal und effektiv zu kombinieren.

Vielfalt ablösbarer Sicherheitsetiketten