Sonntag, 11. Oktober 2015

3D-Aufkleber – eine andere Dimension der Werbung

Transparente, glasklare Gelharzbeschichtung verleiht attraktiven 3D-Effekt


3D Doming Labels
3D-Doming-Etiketten
Das Wort „dome“ kommt aus dem Englischen. Es bedeutet „Kuppel, Gewölbe“ und beschreibt damit ziemlich gut die für 3D-Doming-Etiketten charakteristische konvexe Form. Ein hochtransparentes, flüssiges, flexibles Kunstharz wird kuppelförmig (Dicke in der Regel ca. 0,5-2mm) und zu den Rändern hin abflachend auf die zuvor gedruckten Aufkleber aufgetragen. Die so entstehende glasklare Wölbung bewirkt eine Art optischer Täuschung – den bekannten dreidimensionalen, plastischen Effekt, der gerade bei kleinen, runden Labels ein bisschen wie eine Vergrößerungslinse wirkt. Die Harzkuppel ist aber keine steife Plastikschicht, sondern der so veredelte Aufkleber bleibt im Ganzen flexibel und leicht biegsam. Die Druckfarben erscheinen unter der Kuppel kräftiger und klarer als bei normalen, flachen, unbeschichteten Etiketten. Die Oberfläche fühlt sich angenehm glatt und edel an.

Gießharzetiketten
Gießharzetiketten
Doming-Etiketten werden auch als 3D-Etiketten, 3D-Gel-Aufkleber, Harzaufkleber, Domesetiketten, Dome-Aufkleber oder Gießharzetiketten bezeichnet und sehr vielseitig eingesetzt. Die effektvolle, ästhetische Wirkung ist vor allem aus dem Bereich der Vermarktung von Logos, Emblemen und Markenzeichen nicht mehr wegzudenken. Die stilvollen 3D-Sticker begegnen uns auf Computergehäusen, Haushaltsgeräten, Kühl- und Gefrierschränken, Möbeln, Elektroartikeln, Fahrzeugen, Spielwaren, Sport- und Freizeitgeräten, Hobbyausrüstung sowie auf Werbe- und Souvenirprodukten aller Art.

Doming-Aufkleber
Die attraktive, werbewirksame 3D-Optik ist aber nur einer der Vorteile dieser hochwertigen, plastischen Effekt-Aufkleber. Denn die Harzbeschichtung macht die Etiketten nicht nur optisch interessant, sondern zugleich robuster und widerstandsfähiger. Doming-Aufkleber sind UV- und witterungsbeständig, kratz- und stoßfest, temperaturbeständig bis ca. +80°C und sehr haltbar.

  
Doming labels
Doming-Aufkleber auf Bogen - einfach zu verarbeiten

Und wem das alles noch nicht genug Effekt und Wirkung ist, der kann sich weiterer Besonderheiten
bedienen. Möglich sind unter anderem duftende 3D-Etiketten, die die Werbung zum Erlebnis für die Sinne machen. Eine vielfältige Duftskala steht zur Auswahl (zum Beispiel blumig, Gewürze, Süßigkeiten, Kräuter, Knoblauch), aber auch eigene Duftkreationen sind realisierbar und passend zum beklebten Produkt einsetzbar.
3d etiketten leuchten in dunkelheit

Ferner führen wir phosphoreszierende 3D-Aufkleber. Diese leuchten in der Dunkelheit, wenn sie zuvor einer entsprechenden Lichtquelle ausgesetzt wurden. Einsatzbereiche sind unter anderem Sicherheitskennzeichnungen, Warnschilder, Bedienhinweise, Schalter, Spielwaren.

Auch thermochrome 3D-Sticker sind lieferbar. Diese Labelvariante ist temperaturempfindlich und verändert je nach Temperatur die Farbe. Sie werden beispielsweise als Indikatoren für zu warme oder zu kalte Temperaturen bei Lebensmitteln, Medikamenten oder Chemikalien eingesetzt.

Und auch photochrome 3D-Labels sind möglich. Sie reagieren auf Veränderung der Lichtverhältnisse und verändern das gedruckte Erscheinungsbild von sichtbar zu nicht sichtbar (bzw. umgekehrt).

Dreidimensionale, plastische Labels können also quasi universell eingesetzt werden, verstärken effektvoll die Werbewirksamkeit, sind stets ein attraktiver „Hingucker“ in allen Bereichen der Produkt- und Firmenwerbung und schon ab 250 Stk. bei uns erhältlich, individuell bedruckt, ein- oder
mehrfarbig.

günstige Doming Aufkleber
Beispiele individueller Doming-Aufkleber - schon ab 250 Stück günstig bei uns erhältlich